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So können Sie Ihre Mails digital signiert mit Outlook unter Windows versenden:


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Um signierte Mails versenden zu können, benötigen Sie:

  • Ihr persönliches Zertifikat und das dazugehörige Passwort (Anleitung hier)
  • Installiertes Office 365 Paket mit Outlook, eingerichtet mit Ihrem Uni Bayreuth Mail-Account (Anleitung hier)

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Starten Sie Outlook und klicken Sie links oben auf Datei und anschließend im linken Bereich auf Optionen.

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Klicken Sie in dem neu geöffneten Fenster im linken Bereich auf Trust Center und anschließend rechts auf Einstellungen für das Trust Center...

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Es öffnet sich ein weiteres Fenster, klicken Sie darin links auf E-Mail-Sicherheit und anschließend rechts unter dem Punkt Digitale IDs (Zertifikate) auf Importieren/Exportieren....

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Auch hier öffnet sich wieder ein neues Fenster. Klicken Sie darin neben Importdatei: auf Durchsuchen... und wählen Sie Ihre persönliche Zertifikatsdatei aus.
Geben Sie anschließend das Kennwort für die Zertifikatsdatei ein. Das haben Sie während des Downloads Ihres Zertifikats festgelegt – es ist unabhängig von dem Passwort Ihres Uni Bayreuth Benutzerkontos!

Klicken Sie anschließend auf OK.

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Es folgt eine Sicherheitsabfrage, bestätigen Sie den Import des privaten Schlüssels Ihres Zertifikats mit einem Klick auf OK.

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Das Zertifikat wurde nun importiert.

Zurück im Trust Center, setzen Sie bitte die Haken unter Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten so, wie im Screenshot dargestellt, also nur bei

  • Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen
  • Signierte Nachrichten im Klartext senden

Anschließend, klicken Sie neben Standardeinstellung: auf Einstellungen....

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Es öffnet sich das Fenster Sicherheitseinstellungen ändern.

Setzen Sie die Haken wie im Screenshot zu sehen bei

  • Standardeinstellung für dieses Format kryptografischer Nachrichten
  • Standardsicherheitseinstellung für alle kryptografischen Nachrichten
  • Signierten Nachrichten diese Zertifikate hinzufügen

und wählen Sie bei

  • Hashalgorithmus: SHA256

und bei

  • Verschlüsselungsalgorithmus: AES (256-bit)

aus. Bestätigen Sie mit einem Klick auf OK.

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Schließen Sie nun das Trust Center mit einem Klick auf OK.

Ab sofort werden Ihre Mails digital signiert versendet. Dies können Sie beim Verfassen einer Mail daran erkennnen, dass unter Optionen -> Signieren aktiviert ist.

Probleme bei dieser Anleitung? Schnelle und unkomplizierte Hilfe bekommen Sie über unser Kontaktformular!

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Letztes Update: 23.05.2024 13:04

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