So können Sie Ihre Mails digital signiert mit Outlook unter macOS versenden:


1

Um signierte Mails versenden zu können, benötigen Sie:

  • Ihr persönliches Zertifikat und das dazugehörige Passwort (Anleitung hier)
  • Installiertes Office 365 Paket mit Outlook, eingerichtet mit Ihrem Uni Bayreuth Mail-Account (Anleitung hier)

2

Öffnen Sie Ihre Zertifikatsdatei (z.B. certs.p12) mit einem Doppelklick.

3

Es erscheint eine Abfrage, ob das Zertifikat zum Schlüsselbund hinzugefügt werden soll.
Wählen Sie bei Schlüsselbund: Anmeldung aus (!) und klicken Sie dann auf Hinzufügen.

4

Geben Sie anschließend das Kennwort für die Zertifikatsdatei ein. Das haben Sie während des Downloads Ihres Zertifikats festgelegt – es ist unabhängig von dem Passwort Ihres Uni Bayreuth Benutzerkontos!

5

Ihr Zertifikat wurde nun zum Schlüsselbund hinzgefügt.
Klicken Sie in Outlook nun auf Extras -> Konten...

6

Wählen Sie nun im linken Bereich Ihr Uni Bayreuth Mailkonto aus und klicken Sie anschließend unten rechts auf Erweitert...

7

Es öffnet sich ein neues Fenster.
Öffnen Sie darin oben den Reiter Sicherheit und setzen Sie die Einstellungen / Haken so, wie im Screenshot dargestellt – also:

Unter Digital signieren:

  • Zertifikat: Wählen Sie hier das zum Beginn der Anleitung importierte Zertifikat aus. Standardmäßig wird es mit Ihrem Vor- und Nachnamen dargestellt.
  • Signaturalgorithmus SHA-256
  • Setzen Sie alle drei Haken darunter

Unter Verschlüsselung:

  • Zertifikat: Wählen Sie hier das zum Beginn der Anleitung importierte Zertifikat aus. Standardmäßig wird es mit Ihrem Vor- und Nachnamen dargestellt.
  • Verschlüsselungsalgorithmus: AES-256

Bestätigen Sie die Eingaben mit einem Klick auf OK.

8

Fertig! Ihre Mails werden nun standardmäßig beim Versand digital signiert. Dies können Sie daran erkennen, dass beim Verfassen von Mails jetzt ein Banner erscheint "Diese Nachricht wird digital signiert."
Probleme bei dieser Anleitung? Schnelle und unkomplizierte Hilfe bekommen Sie über unser Kontaktformular!

Sagen Sie uns die Meinung - hat alles geklappt?

Letztes Update: 23.05.2024 13:08

Laptopsprechstunde

IT-Servicezentrum Raum 3.2.U1.131 (Schalter im ITS Flur)

Öffnungszeiten: (ganzjährig, außer während der Weihnachtsschließung)
Mo-Fr 08:30 - 11:00 Uhr
Mo-Do 13:30 - 15:30 Uhr

Keine Terminvereinbarung erforderlich!

Mail: laps@uni-bayreuth.de

Telefon (ITS-Anlaufstelle): 0921 55 3003